Mittwoch, 1. Februar 2017

Warum Weltenbummler?

Mein Ziel war es, nach Beendigung meines Berufslebens in ca. 15 Jahren, mich auf eine Weltreise zu begeben. Dieses Ziel verfolge ich immer noch! Allerdings ist in mir der Gedanke gereift, dass viele Unwägbarkeiten meinen langfristigen Plan durchkreuzen könnten. Daher habe ich mich entschlossen, ab heute schon die große Welt zu entdecken. Wie man meiner Weltkarte entnehmen kann, habe ich in Europa schon viele Länder und Städte gesehen (gelbe Stecknadeln).  Auch hier gibt es sicher noch viel zu entdecken. Polen oder Griechenland mit seinen antiken Stätten sind hier für mich noch Ziele. In den letzten Jahren war ich wiederholt auf verschiedenen Jakobswegen in Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland unterwegs. 2014 habe ich mich von Zuhause in Etappen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gemacht. "In 8 Jahren nach Santiago" hieß hierbei mein großer Pilgerplan. 2016 bin ich mittlerweile in Langres in Frankreich angekommen. Auf dem Weg durch Frankreich ist mir hier die Motivation, dieses Vorhaben zu Ende zu bringen, ein wenig abhanden gekommen. Neben dem Gehen durch schöne Landschaften waren mit vorallem die vielen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt auf meinen Jakobswegen immer sehr wichtig. Der Weg in Frankreich gestaltete sich bisher sehr einsam, so dass ich mich für das Jahr 2017 entschlossen habe, mich noch einmal auf dem Camino Frances von Saint Jean Pied de Port nach Santiago de Compostela und bis nach Finesterre zu begeben. Die Zukunft wird zeigen, ob ich den Weg in Frankreich noch einmal wieder aufnehmen werde. 
In den Herbstferien werde ich Rom besichtigen. Neben den vielen weiteren antiken Stätten, werde ich mir auch das Kolosseum noch einmal anschauen. Dieses ist der Auftakt, mir alle weiteren neuzeitlichen Weltwunder auf der Erde anzuschauen (blau eingekreiste rote Stecknadeln). 

Zum Vergrößern anklicken!

Hier eine aus Wikipedia entnommene Auflistung: 
Ganz oben auf meiner Reiseliste steht aber auch, das noch einzig exestierende antike Weltwunder "Die Pyramiden von Gizeh" in Ägypten.  

Die Pyramiden von Gizeh
  © Ricardo Liberato

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen